Kennen Sie die Eurovisionshymne? Bestimmt! Die bekannte Melodie stammt aus dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, einem der berühmtesten Komponisten des 17. Jahrhunderts am Hofe Ludwigs XIV in Frankreich.
Hören Sie das ganze Werk mit Pauken und Trompeten, abwechselnden Solopartien und tutti in der Stadtpfarrkirche Haßfurt am 14. Dezember um 20:00 Uhr.
Dazu gibt es das Gloria mit Streichern, Oboe und Trompete von Antonio Vivaldi. Sie werden die italienische Energie genießen und die hinreißenden Melodien lieben.
Schließlich darf Bachs Weihnachtsoratorium nicht fehlen. Sie hören diesmal den sechsten Teil des berühmtesten Werkes zur Weihnachtszeit, auch mit Trompeten und Pauken im Orchester besetzt.
Dirigent und musikalischer Leiter Matthias Göttemann hat ein europäisches Konzert zusammengestellt: Berühmte Musik aus Frankreich (mit Eurovision), Barockmusik mit italienischem Temperament, und der Großmeister Johann Sebastian Bach aus der Mitte Deutschlands dazu.
Die Solisten sind jung, motiviert und dynamisch: Mechtild Söffler (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Lars Tappert (Tenor) und Tohru Iguchi (Bass).
Das Orchester Würzburg, Ihre Kantorei Hassberge, die Solisten und Matthias Göttemann möchten Sie in der festlich beleuchteten Kirche mit unserer Musik auf Weihnachten einstimmen!