Zum zweiten Mal ist die berühmte italienische Hochschule unter der Leitung von Prof. Igor Cognolato zu Gast in Bayreuth: Conservatorio di musica BENEDETTO MARCELLO Venezia.
Das Programm des Abends umfasst Werke großer Meister der Klaviermusik, darunter Kompositionen von Frédéric Chopin, Robert Schumann, Franz Liszt und Maurice Ravel. Die Pianist:innen Simone Mao, Claudia Zanatta, Andrea Marinelli, Elias Keller und Miruna-Mihaela Maciuca präsentieren ein abwechslungsreiches Repertoire, das sowohl Virtuosität als auch emotionale Tiefe zeigt. Die jungen Musiker:innen sind Studierende des renommierten venezianischen Konservatoriums.
Programm:
Frédéric Chopin – Aus Etüden, Op. 10: Nr. 3, 4, 5, 12
Simone Mao
Robert Schumann – Faschingschwank aus Wien, Op. 26
Claudia Zanatta
Robert Schumann – Widmung, Op. 25 Nr. 1
Mit Myrthen und Rosen, Op. 24 Nr. 9
Du bist wie eine Blume, Op. 25 Nr. 24
Lieder – Klaviertranskriptionen von Clara Wieck
Claudia Zanatta
Franz Liszt – Grande Fantasie (Reminiscences) de Don Juan
Andrea Marinelli
Maurice Ravel – Aus „Miroirs“:Alborada del gracioso
La vallée des cloches
Elias Keller
Franz Liszt – Reminiscences de Norma, Grande Fantasie
Simone Mao
Das Conservatorio di musica Benedetto Marcello Venezia ist nach dem venezianischen Barockkomponisten Benedetto Giacomo Marcello benannt und hat eine lange Tradition in der Ausbildung herausragender Musiker. Prof. Igor Cognolato, ein italienischer Pianist mit kroatisch-ungarischen Wurzeln, leitet die Pianist:innen und ist eine prägende Figur in der musikalischen Ausbildung an diesem renommierten Institut.
Tickets vorab erhältlich in der Steingraeber Klavierwelt Bayreuth, Telefon 0921 64049 sowie an der Abendkasse.