Diesem Motto folgen die drei Gemeinden Sennfeld, Schwebheim und Gochsheim im Schweinfurter Mainbogen mit einem einzigartigen Projekt. Ihr Ziel ist es, die lange Tradition des Gemüse- und Kräuteranbaus lebendig darzustellen, die Besonderheiten der wertvollen Kulturlandschaft zu vermitteln und die ökologische Balance zu bewahren.
Vom Wandel der Landschaft im Laufe der Jahreszeiten, vom saisonalen Wechsel des Angebots und von der Vielfalt der regionalen Genüsse von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel erzählen Kräuter, Kraut und Rüben. Je nach Saison treffen die Besucher auf bis zu 40 verschiedene Gemüsesorten und 20 Arzneikräuter!
Hinweistafeln am Wegesrand bieten Hintergrundinformationen, halten Rezept- und Gartentipps bereit und sprechen mit einer eigenen Wissensrubrik auch Kinder an.
Und bei Regen? Da laden die Ausstellungspavillons und Lehrgärten mit ihrem bunten Mix aus Informationen und Unterhaltung, mit Hör- und Filmstationen zu einem Aufenthalt ein.
Qualifizierte Gästeführer bieten für Gruppen aller Altersstufen passgenaue Führungen und Programme an, Workshops, Kurse und Seminare. Gruppen und Schulklassen können qualifizierte Erlebnisführungen mit und ohne Kostproben buchen. Ein einmaliges Erlebnis garantiert auch die Tour mit dem Konferenzbike für bis zu 6 Personen.